Der 1985 gegründete Modellflugclub (MFC) Bad Urach- Hengen hat sich die Förderung des Modellflugsports zur Aufgabe gemacht.
Wir betreiben Modellbau und Modellflug in verschiedenen Sparten als Freizeitsport. Ein besonderes Anliegen ist uns die Nachwuchsförderung. So richten wir jährliche ein Zeltlager für Kinder und Jugendliche auf unserem Platz aus und bieten in Zusammenarbeit mit anderen lokalen Organisationen und Vereinen Modellflug-Schnupperveranstaltungen an.

Unser Fluggelände liegt in einer Höhe von 760 Metern NN in dem landschaftlich reizvollen Biosphärengebiet Schwäbische Alb.
Das gebietet uns, unser Hobby in harmonischen Einklang mit der Natur auszuüben. Immer mehr setzt sich deshalb auch bei uns der umweltfreundliche Elektroflug durch. Die dazu nötige Energie beziehen wir aus einer leistungsfähigen Solaranlage auf unserem Platz.